Martin Leutke, bisher Leiter des ZDF-Landesstudios Wiesbaden, übernimmt die Leitung der ZDF-Wirtschaftsredaktion. Leutke folgt als Redaktionsleiter Michael Opoczynski nach, der diese Aufgabe von 1992 bis 2010 inne hatte und im September vergangenen Jahres die Leitung der ZDF-Hauptredaktion "Wirtschaft, Recht, Soziales und Umwelt" übernahm.

Der neue Redaktionsleiter wird das Wirtschaftsmagazin "Wiso" künftig auch im Wechsel mit Michael Opoczynski präsentieren. Leutkes Stellvertreter wird vom 1. September an Marcus Niehaves, bisher Reporter im Landesstudio Baden-Württemberg. "Die ZDF-Traditionsmarke 'Wiso' bekommt jetzt viel Schwung durch ein junges Leitungsteam", sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

Zugleich kündigte er an, dass die Wirtschaftsberichterstattung des ZDF wird auch über "Wiso" hinaus von Leutke und Niehaves geprägt werden soll. Zunächst soll das Wirtschaftsmagazin allerdings mit neuem Layout auf Sendung gehen - bereits ab dem kommenden Montag präsentiert sich "Wiso" in frischem Design.