Der bayerische Medienminister Dr. Marcel Huber hat am Montag die Nominierungen für den Bayerischen Fernsehpreis, den Blauen Panther, bekannt gegeben, der am 10. Juni bereits zum 23. Mal vergeben wird. Ausrichter ist diesmal RTL, wo die Verleihung am späten Sonntagabend am 12.6. um 23:20 Uhr zu sehen sein wird. Durch die Verleihung führen wird Marco Schreyl.

Bereits bekannt sind zwei Preisträger: Der Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Iris Berben, die "mit ihrer Spielfreude, ihrer enormen Vielseitigkeit und ihrem Charme seit Jahrezehnten die Fernsehlandschaft in Deutschland" präge. "Iris Berben beeindruckt durch ihre Vielseitgkeit, Wandlungsfähigkeit und Ausdrucksstärke. Mit großem schauspielerischem Talent erweckt sie die unterschiedlichsten Charaktere via Bildschirm zu Leben", so der Medienminister.

Der zum sechsten Mal vergebene Nachwuchsförderpreis geht an Vladimir Burlakov, die die Rolle des Marco W. im Sat.1-Film "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" übernommen hatte. "Dank der schauspielerischen Leistung dieses jungen Darstellers taucht der Zuschauer in eine Welt von Emotionen ein, leidet mit Marco und erlebt seine Ängste und Unsicherheiten hautnah mit", heißt es in der Begründung der Jury.

Daneben wird der Bayerische Fernsehpreis, der insgesamt mit 160.000 Euro dotiert ist, in fünf Kategorien vergeben, im Einzelnen für Informationssendungen, Fernsehfilme, Serien und Reihen, Unterhaltungsprogramme sowie Kultur- und Bildungsangebote. Nominierungenw urden allerdings nur in den Kategorien Fernsehfilm und Serien/Reihen ausgesprochen.

Als bester Schauspieler in einer Serie nominiert sind dabei Henning Baum für "Der letzte Bulle", Florian David Fitz für "Doctor's Diary" und Florian Lukas für "Weissensee". Auf die Auszeichnung als beste Schauspielerin in einer Serie können sich Caroline Peters aus "Mord mit Aussicht", Lisa Wagner für die Rolle der jungen Rechtsanwältin Regina Zimmer in "Tatort: Nie wieder frei sein" sowie Claudia Michelsen für ihre Rolle als zurückgekehrte Geisel in "Bloch: Die Geisel" machen.

In der Kategorie Fernsehfilm sind als beste Schauspielerin Rosalie Thomass aus "Kreutzer kommt", Andrea Swatzki für ihre Rolle im Film "Bella vita" und Katja Riemann für ihre Rolle im ARD-Zweiteiler "Die fremde Familie" nominiert. Bei den Männern haben Matthias Habich für den Film "Letzer Moment", Frederick Lau für seine Rolle im Film "Neue Vahr Süd" und Matthias Koeberlin für seine Rolle im Sat.1-Film "Restrisiko" Chancen auf einen Blauen Panther.