Die neue Pferdeserie "Das Glück dieser Erde" wird im Ersten über die Sommermonate hinweg ausgestrahlt. Nachdem noch in diesem Monat die zehnte Staffel von "Um Himmels Willen" zu Ende geht, wird die Koproduktion von ORF und ARD ab Ende Juni ihre Premiere auf dem etablierten Serien-Sendeplatz am Dienstagabend feiern.

Bis die Serie tatsächlich starten wird, strahlt Das Erste dienstags zunächst unter anderem noch Doppelfolgen des Dauerbrenners "In aller Freundschaft" aus - ab dem 21. Juni wird die 13 Folgen umfassende erste Staffel von "Das Glück dieser Erde" schließlich jeweils um 20:15 Uhr zu sehen sein. In den Hauptrollen sind unter anderem Thomas Unger und Eva Herzig zu sehen, die einst in der RTL-Krimiserie "Doppelter Einsatz" mitwirkte.

In der neuen ARD-Serie übernimmt Herzig die Rolle der Veterinärmedizinerin und Wirtschaftswissenschaftlerin Dr. Katharina Lenz, die fernab von ihrer steirischen Heimat in Dresden lebt, nun jedoch den Auftrag erhalten hat, ein wirtschaftlich angeschlagenes Lipizzanergestüt im steirischen Piber zu sanieren. Dort sieht sie sich nicht nur mit der finanziellen Situation des Gestüts konfrontiert, sondern auch mit der des Hofes ihres Vaters Ernst, der wiederum wenig später bei einem Unfall zu Tode kommt. Zurück in Deutschland erkennt Katharina, dass ihr zukünftiges Leben nicht an der Seite ihres Verlobten in Dresden, sondern in ihrer alten Heimat Piber weitergehen sollte.