Der Betrugsskandal beim Kinderkanal hat den federführenden MDR aufschrecken lassen. Nun will die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt die Kontrollmechanismen auf ihre Wirksamheit hin analysieren und überprüfen lassen - helfen soll dabei ein aus externen Beratern bestehendes Team.

Das von MDR-Intendant Udo Reiter einberufene Team steht unter der Leitung des Experten für Wirtschaftskriminalität, Ingmar Weitemeier, der vor seiner Tätigkeit als Unternehmensberater nach einer kriminalpolizeilichen Laufbahn rund 15 Jahre lang Direktor des Landeskriminalamtes Mecklenburg-Vorpommern war. Damit setzt der MDR seinen Maßnahmenkatalog um, der im März im Zuge der Aufarbeitung des mutmaßlichen Betrugs beim Kika vorgestellt wurde.

Auftrag des externen Beraterteams ist es, mit unabhängiger Expertise Verwaltungsabläufe und Prüfungsszenarien auf Schwachstellen zu analysieren. Die Experten dieses Teams gehören unterschiedlichen Fachgebieten an. Ein erster Zwischenbericht soll im Juli vorliegen.