RTL verschreibt sich ab Montag, dem 6. Juni eine Woche lang der Nachwuchssuche im Schlagerbusiness. Im Rahmen einer Wochenserie von "Punkt 12" will der Sender gemeinsam mit Schlagersänger Michael Wendler Deutschlands begabtestes Schlagertalent ausfindig machen. Der Schlagersänger erklärt seine Beweggründe für "Der Wendler sucht den Schlagergott" folgendermaßen: „Viele große Schlagerstars wie Wolle Petry sind in Rente gegangen oder stehen altersbedingt kurz davor, deshalb habe ich gesagt: Alarm! Wir müssen dringend etwas tun. Sonst gibt es bald keine Schlagerstars mehr. Wir müssen jetzt den neuen deutschen Schlagergott finden“.

Vier Kandidaten haben es in die engere Auswahl geschafft und müssen nun im Laufe der Woche im Rahmen von Prüfungen wie Probeaufnahmen im Studio und Auftritte vor partywütigen Urlaubern auf Mallorca Wendler und seinem Manager ihr Unterhaltungstalent unter Beweis stellen. Am Freitag kämpfen zwei Finalisten um den Titel des Schlagergott, inklusive Plattenvertrag, Konzertauftritte und den Song "Sie liebt ihn immer noch", Michael Wendlers Geschenk an den Sieger.

Für den Dreh hat der Schlagersänger sein eigenes Reich zur Verfügung gestellt. „Punkt 12“-Redaktionsleiter Stefan Altenburg berichtet: „Eines der Highlights dieser neuartigen Wochenserie ist neben den mitunter skurrilen Prüfungen der Besuch in Michael Wendlers nagelneuer Ranch in Dinslaken, die er erstmals für ein Fernsehteam geöffnet hat. Exklusive Einblicke in die Schlagerbranche und die Person des Michael Wendler - so nah ist man dem Schlagertitan noch nie gekommen."