Nachdem Sixx-Chefin Katja Hofem-Best bereits zu Beginn des Jahres im DWDL.de-Interview ankündigte, dass der zunächst nur als Digitalkanal gestartete Frauensender nach - zumindest in den Abendstunden - analogen Verbreitung via Satellit auch einen Platz im analogen Kabel anstrebt, schreitet die Umsetzung weiter voran.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Sixx in Bremen einen ersten analogen Kabel-Platz ergattert hat - allerdings übernimmt man dort nicht den Platz von 9Live, das sich in Bremen eine Frequenz mit BBC World teilt, sondern löst Das Vierte ab. Anders sieht es nun dagegen bei der Tele Columbus Gruppe aus.

Sie speist Sixx ab Mittwoch in den Städten Berlin, Potsdam, Erfurt und Magdeburg auch analog in die unabhängigen Kabelnetze ein - und zwar anstelle von 9Live, wie eine ProSiebenSat.1-Sprecherin am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte. Durch die Einspeisung können zusätzliche 400.000 Kabelhaushalte das Programm von Sixx empfangen. Insgesamt beträgt die technische Reichweite damit knapp 20,5 Millionen TV-Haushalte.