Wie können junge Leser an Zeitungen herangeführt werden? Fast jedes Blatt muss sich derzeit dieser Frage stellen - eine Lösung sehen viele Verlage in Kinderseiten oder ganzen Beilagen für Kinder, wie es die "Süddeutsche Zeitung" macht. Die "SZ" bringt ihre vierteljährlich erscheinende Kinder-Beilage nun sogar als eigenständiges Heft heraus.

Einem Bericht des Branchenportals dnv-online zufolge wird der im Tabloid-Format gestaltete Titel bereits an diesem Donnerstag am Kiosk zu haben sein - allerdings nur in städtischen Ballungsräumen. Die Auflage beträgt zunächst 40.000 Exemplare, der Preis beträgt einen Euro. Bereits im April hatte es einen ersten Markttest gegeben, der jedoch nur auf das Münchner Gebiet beschränkt war.

Ob die "Süddeutsche Zeitung für Kinder" auch weiterhin als eigenständiger Titel erscheinen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. "Die 'Kinder-SZ' wird es für unsere Leser auch künftig als Beilage in der 'Süddeutschen Zeitung' geben", stellte SZ-Einzelverkaufsleiter Norbert Wagner gegenüber dnv-online klar. Nach der Auswertung der Ergebnisse soll entschieden werden, ob und in welcher Form die Kinder-Ausgabe regelmäßig am Kiosk zu haben sein wird.