In Zeiten schwieriger Werbemärkte und gleichzeitig sinkender Auflagen erscheint den Verlagen der Corporate Publishing-Bereich zunehmend attraktiv. In diesem Segment wittert nun auch der Egmont Ehapa-Verlag ein großes Geschäft und gründet als nach eigenen Angaben erster Verlag eine eigene Unit, die sich mit Corporate Pubslihing für die junge Zielgruppe beschäftigt. Egmont bringt in Deutschland über 30 Titel im Kinder-Bereich auf den Markt, darunter Klassiker wie "Micky Maus", "Wendy" oder auch das "Lustige Taschenbuch".

Der Verlag bietet dabei für Corporate Publishing-Kunden Komplett-Lösung aus einer Hand von der Idee bis zur Umsetzung. Dabei können sowohl bestehende Figuren in Lizenz genutzt werden als auch eigene Charaktere entwickelt werden. Auch um Produktion und Vertrieb will sich Egmont Ehapa kümmern. Dabei liege der Fokus nicht allein auf gedruckten Magazinen, sondern ausdrücklich auch auf digitalen Angeboten.

Völliges Neuland ist der Bereich Corporate Publishing für Kinder für Egmont Ehapa allerdings nicht. Geschäftsführer Ulrich Buser: "Schon in der Vergangenheit haben wir gelegentlich Corporate Publishing-Produkte für Kunden wie Mc Donald's und Mattel realisiert. Das Feedback auf diese Arbeit war so positiv, dass wir uns nun zu diesem Schritt entschlossen haben." Auch international ist der dänische Egmont-Konzern schon länger im Bereich Corporate Publishing tätig.

Den neuen Bereich verantwortet künftig Geschäftsleiter Jörg Risken (Bild oben), der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Bereichsleitung der Disney-Unit übernimmt. Risken: "Von unserem Erfahrungsschatz, den wir in 60 Jahren Verlagsgeschichte bei der Ansprache von Kindern und Jugendlichen gesammelt haben, können nun auch interessierte Geschäftskunden profitieren. Neben Know-how, Trendgespür und Kreativität bieten wir natürlich auch weltbekannte Character wie Micky Maus und Donald Duck aus unserem Portfolio für die Verwendung in Kundenzeitschriften an."