Der Lehrer © RTL
Doppelte Länge

RTL macht aus "Der Lehrer" einen 45-Minüter

 

Wie DWDL.de schon Ende Mai berichtete, lässt RTL derzeit eine Pilotfolge für eine Neuauflage der Serie "Der Lehrer" drehen. Anders als bei der ersten Staffel, als es sich um eine halbstündige Sitcom handelte, dreht man nun aber einen 45-Minüter

von Uwe Mantel
10.06.2011 - 11:36 Uhr

RTL hat Details zur geplanten Neuauflage der Sitcom "Der Lehrer", die 2009 mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Serie ausgezeichnet wurde, bekannt gegeben: Anders als bei der ersten Staffel, die nur die Sitcom-übliche Länge von netto rund 24 Minuten hatte, lässt RTL nun einen neuen Piloten mit einer Dauer von netto 45 Minuten durch Sony Pictures produzieren. Damit würde man die Probleme umgehen, einen Sendeplatz für ein halbstündiges Format zu finden.

Genau jenes Problem führte einst dazu, dass RTL die schon 2007 produzierte Sitcom zunächst im Archiv anstauben ließ, ehe sie dann im Sommer 2009 doch noch in Doppelfolgen versendet wurde - wobei aufgrund der ungeraden Episodenanzahl eine Folge sogar nur im Nachtprogramm gezeigt wurde.

Details gibt es nun auch zur Besetzung: Neben Hendrik Duryn, der wieder in der Rolle als Stfan Vollmer zu sehen sein wird, werden auch weitere Mitglieder der alten Besetzung wie Ulrich Gebauer und Rainer Piwek mit an Bord sein. Dazu kommen zwei Neuzugänge: Matthias Klimsa und Jessica Ginkel spielen weitere Lehrerkollegen. Klimsa spielt den Lehrer Rüdiger Matuschek, der nicht nur Vollmers Kollege, sondern auch dessen Kumpel ist. Ginkel spielt die junge Lehrerin Karin Noske, mit der Vollmer zwar immer wieder aneinander gerät, die aber genau sein Typ ist.

Zum Inhalt der Pilotfolge: Während eines Basketballspiels klappt Stefans Vollmers Schüler Roman, der eher als Außenseiter gilt, zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Dort plaudert Vollmer versehentlich aus, dass Roman als Baby adoptiert wrude. Für Roman bricht eine Welt zusammen und Stefan Vollmer versucht, zwischen ihm und seinen Eltern zu vermitteln. Als sich Roman immer mehr verschließt, fühlt sich Stefan Vollmer umso mehr gefordert, dem Jungen zu helfen. Es kommt zu ungebetenen Hausgästen, durchzechten Nächten und der Suche nach der eigenen Identität.

Teilen

Kommentare zum Artikel

Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von der WDR mediagroup. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Nachrichten aus der US-Fernseh-Branche zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten: