Schon in der vergangenen Woche schlug sich Sat.1 gegen das Finale von "Germany's next Topmodel" am Donnerstag sehr respektabel. In dieser Woche reichte es nun gar sogar zum Tagessieg für den Sender. Mit der Free-TV-Premiere des Abenteuerfilms "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" setzte sich Sat.1 klar gegen "Cobra 11" & Co. durch.
2,21 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entsprachen einem sehr guten Marktanteil von 19,0 Prozent in der Zielgruppe. Zudem sah es auch insgesamt gut aus: 3,57 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil lag hier bei stolzen 12,0 Prozent. Einzig das Fußball-Länderspiel der Frauen im ZDF sowie ein Film im Ersten waren am Donnerstagabend noch stärker gefragt.
Zudem ist es Sat.1 erneut gelungen, den Erfolg auch am späten Abend noch aufrecht zu erhalten. Wo sich sonst der derzeit pausierende "Kerner" schwer tut, schaffte "Alarmstufe: Rot 2" in dieser Woche überzeugende 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,10 Millionen Zuschauern. Auch der zeitgleiche Film-Erfolg von VOX konnte Sat.1 nicht schaden: Bei den Kölnern punktete "Rush Hour 2" am späten Abend mit sehr guten 11,8 Prozent in der Zielgruppe, nachdem der erste Teil im Vorfeld bereits 8,2 Prozent eingefahren hatte.
Sat.1 wurde indes jedenfalls belohnt für seinen Film-Erfolg in der Primetime: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe lag der Sender nicht nur klar über dem eigenen Schnitt, sondern nur gut drei Prozentpunkte hinter dem derzeit etwas schwächelnden Platzhirschen RTL - ein Achtungserfolg für die Münchner.