Auch wenn Sat.1 stets anderes behauptete: Inzwischen hat der Sender seinen Serien-Samstag, der gegen die Castingshow-Maschinerie von RTL mit zumeist einstelligen Marktanteilen gnadenlos unterging, wohl endgültig zu den Akten gelegt. Die zweite Staffel der US-Krimiserie "Navy CIS: L.A." wird jedenfalls an einem anderen Abend fortgesetzt: Im August führt Sat.1 am Donnerstag nämlich einen neuen Serien-Abend ein.

Wobei der Begriff "Serien-Abend" in diesem Zusammenhang bislang noch ein wenig kurios anmutet, schließlich gibt es mit "Navy CIS: L.A." lediglich eine Serie zu sehen, die schlicht in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. Die Ausstrahlung beginnt am 11. August um 20:15 Uhr und führt auch bei kabel eins zu Veränderungen, schließlich waren dort zuletzt donnerstags Wiederholungen von "Navy CIS" zu sehen, die sich meist sehr wacker schlugen.

 

Damit ist nun allerdings Schluss: Stattdessen gibt es am 11. August den Zeichentrick-Klassiker "Asterix - Sieg über Cäsar" zu sehen, ehe im Anschluss die "Planet der Affen"-Reihe mit dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1967 startet. Kurios: Als "Navy CIS: L.A." gemeinsam mit "Criminal Minds" im vergangenen Sommer am Samstag starteten, musste kabel eins seinen samstäglichen Serien-Abend zugunsten der großen Schwester einstellen - jetzt zieht man erneut den Kürzeren.

Zu den Profiteuren des neuen Serien-Donnerstags bei Sat.1 könnte Johannes B. Kerner zählen, dessen Magazin nun also einen festen Sendeplatz erhält - sieht man mal von den Spielen der Europa League ab, deren Rechte Sat.1 in der kommenden Saison noch hält. Zuletzt musste Kerner, bedingt durch Fußball und Spielfilme, zu ganz unterschiedlichen Sendezeiten an den Start gehen, was es schwer machte, die Zuschauer an das Format zu gewöhnen.

Ab dem 11. August ist "Kerner" nun donnerstags zwischen 22:10 Uhr und 23:35 Uhr zu sehen - warum man die Sendezeit nicht bis Mitternacht verlängerte, um zusätzliche Zuschauer einsammeln zu können, ist allerdings unklar. Stattdessen beginnt Sat.1 noch vor Mitternacht mit der Wiederholung der beiden "Navy CIS: L.A."-Folgen.