N24 Media, die Radio-Gruppe Regiocast und der Außenwerber Wall AG haben sich zusammen getan, um gemeinsam unter dem Namen German Media Pool ein gemeinsames Media-for-Equity-Angebot aus der Taufe zu heben. Mit diesem Modell sammelt bereits seit einiger Zeit ProSiebenSat.1 Erfahrungen.

Das Konzept: Jungen Start-Up-Unternehmen wird Werbezeit angeboten, im Gegenzug erhalten die Partner Unternehmensanteile. Die Vorteile für beide liegen auf der Hand: Start-Up-Unternehmen erhalten Werbevolumen, das sonst kaum finanzierbar wäre, N24 und Co. können sonst unverkaufte Werbeplätze füllen und sind am möglicherweise steigenden Erfolg der Start-Ups durch die Werbewirkung beteiligt.

Im Gegensatz etwa zu ProSiebenSat.1 kann German Media Pool durch die Beteiligung des TV-Senders N24, der Regiocast-Radiosender und des Außenwerbers Wall echte crossmediale Pakete schnüren. Dr. Niko Waeschke, Gründer und Managing Partner von German Media Pool (GMPVC) hebt das dann auch hervor: "Start-ups können mit unseren drei Medienpartnern viel effektivere und zielgruppenspezifische Werbekampagnen durchführen, als mit nur einer Medienart. Mein großer Dank geht an unsere Medienpartner, denn es braucht schon eine gehörige Portion unternehmerische Weitsicht, ein derartig innovatives Programm ins Leben zu rufen."