Diesmal gab es keinen Volker Herres. Niemanden, der die Nachricht des Wechsels schon vorab verriet. Erst bei der Programmpräsentation von RTL am Dienstagvormittag wurde es offiziell. Was die Branche überrascht, stößt in Unterföhring sicher so manchem vor den Kopf: Oliver Pocher schafft, was kaum jemand für möglich gehalten hat. Nach dem Scheitern seiner ursprünglich sogar als LateNight begonnenen Personality-Show bei Sat.1 macht er einen Karriere-Sprung nach oben und wechselt zu RTL.

Der bald dreifache Familienvater wird bei RTL neben weiteren neuen Folgen der Gameshow "5 gegen Jauch" auch eine eigene Show erhalten, die laut Konzept zumindest artverwandt klingt. Die neue Sendung trägt den Titel "Alle auf den Kleinen". Dazu heißt es von RTL am Dienstag: "Hier muss der Comedian mit der großen Klappe zeigen, dass er nicht nur gut austeilen, sondern auch einstecken kann. In unterschiedlichen Aufgaben, von einfachen Spielen bis zum intelligenten Quiz, stellt sich Pocher seinen Gegnern."

Nähere Details zur neuen Show von Pocher gibt es noch nicht. Doch die Ankündigung dürfte schon reichen, um in Unterföhring das Kapitel Oliver Pocher zu beenden. Dort suchte man nach dem Aus der "Oliver Pocher Show" nach einer neuen Verwendung für den 2009 als großen Star eingekauften Moderator und Comedian. Doch schon die Tatsache, dass man trotz lange absehbarem Aus seiner Personalityshow in der Pressemitteilung dazu noch kein neues Format ankündigen konnte, zeigte, wie schwer man sich tat.

Und bis zuletzt hat sich daran nichts geändert. Möglicherweise sollte Oliver Pocher eher beim jüngeren Sender ProSieben zum Einsatz kommen, hieß es in den vergangenen Wochen bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland. Doch das dürfte nach dem heutigen Tag unwahrscheinlich geworden sein. Dass Pocher als Exklusiv-Verpflichtung bei Sat.1 seine Personalityshow hatte und trotzdem bei RTL "5 gegen Jauch" präsentierte, war schon eine kuriose Ausnahme. Jetzt, mit einem weiteren eigenen Format bei RTL, scheint der Bogen überspannt.

Sollte dem so sein, dann wird die Abschiedsträne bei ProSiebenSat.1 nach zwei tapferen aber wenig erfolgreichen Jahren mit Pocher jedoch nicht allzu groß sein. Und ein neues Format bei RTL ist für Pocher wiederum natürlich noch lange kein Erfolgsgarant. Doch die Tatsache, dass er entgegen allen Erwartungen und so etwas wie einem kurzzeitigen Karriereknick jetzt eine neue TV-Heimat beim Fernsehmarktführer aus Köln gefunden hat, ist zunächst einmal bemerkenswert.

Während Pocher bei der RTL-Präsentation am Dienstag persönlich anwesend war, wird er bei der ProSiebenSat.1-Programmpräsentation am Mittwochabend in München nicht erwartet. Vielleicht auch besser so: Sie wird dem Vernehmen nach von seinem ehemaligen Kollegen und heutigem Gegner Harald Schmidt moderiert. Am Dienstagmittag kommentiert Sat.1 auch offiziell Pochers neues ausgebautes Engagement bei RTL: "Wir haben sehr gerne mit Oliver Pocher zusammengearbeitet und wünschen ihm alles Gute für seine neuen Herausforderungen", so eine Sendersprecherin.