Kabel Deutschland erweitert sein HD-Angebot und nimmt ab sofort die Sender 13th Street Universal HD sowie Planet HD aus. Beide Sender sind im Rahmen des digitalen Programmpakets "Kabel Digital Home HD" zu haben. Die Zahl der hochauflösenden Programme im Netz von Kabel Deutschland erhöht sich dadurch nun auf insgesamt 18. 

Alle Kunden, die noch die SD-Version von "Kabel Digital Home" schauen, können zur HD-Variante des Programmpakets wechseln, allerdings beginnt die Vertragslaufzeit von diesem Zeitpunkt an neu. Das HD-Paket ist für 12,90 Euro pro Monat zu haben und hat eine Laufzeit von zwölf Monaten. Ab Oktober werden zudem die HD-Programme der ProSiebenSat.1-Gruppe ebenfalls über Kabel Deutschland verbreitet, wie bereits seit einiger Zeit feststeht (DWDL.de berichtete).

Es ist allerdings nach wie vor unklar, auf welche Bedingungen sich ProSiebenSat.1 und Kabel Deutschland geeinigt haben. Es sei Sache der Free-TV-Sender, wie restriktiv sie mit ihren Programmsignalen umgehen, sagte ein Kabel Deutschland-Sprecher Anfang Juli gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Wir begrüßen es jedoch ausdrücklich, dass ProSiebenSat.1 einen im internationalen Vergleich üblichen, für privates Free-TV-HD in Deutschland jedoch sehr progressiven Weg einschlagen wird."