Während sich Sat.1 mit seinem neuen Design noch bis Mitte August zurückhält, geht kabel eins bereits am Samstag in veränderter Optik auf Sendung. Während bislang lediglich das veränderte und nun dreidimensionale Logo des Senders bekannt war, liegt dem Medienmagazin DWDL.de nun auch ein erster Trailer vor, der das neue Design in bewegten Bildern zeigt.

Die Eins bleibt im Zentrum des Sender-Logos, wird aber durch Schattierungen dreidimensional. Räumliche Animationen, plastische Strukturen und auffällige Texturen sollen sämtliche On-Air-Elemente bestimmen und die Spots zugleich greif- und erlebbarer machen. Die Senderfarbe Orange wird auf entsättigten Farben und Anthrazit noch stärker in den Vordergrund gerückt und wird zudem durch den Einsatz orangefarbener Elemente im neuen Design noch verstärkt.

 

Das neue Layout nimmt damit eine deutlich stärkere Brandingfunktion als bisher ein und soll nach Angaben des Senders die Modernität des Programms unterstreichen. Besonders auffällig ist allerdings das neue Audio-Logo, das zugunsten des bisherigen Claims "echt kabel eins" eingesetzt wird: Das rhythmisch gesungene "kabel eins, eins, baby" klingt zunächst durchaus provokant, unterstreicht aber die verstärkt männliche Note, die kabel eins künftig ausstrahlt.

Das Audio-Logo bildet fortan immer den Abschluss der Trailer und Teaser und wird zum Teil auch musikalisch integriert - so wie etwa im vorliegenden Trailer. Zudem sollen künftig sogenannte Aktions-Motti aktuelle Programm-Events claimen, teilte der Sender mit. "Über einen unkonventionellen und aufmerksamkeitsstarken Auftritt schaffen wir Kommunikation, die wirkt. Die Tonality ist dabei immer humorvoll, augenzwinkernd und überraschend", sagt kabel eins-Marketingleiter Oliver Kempfer.

Mit der Neuinszenierung des Designs werde das Markenprofil von kabel eins deutlich geschärft. Kempfer: "Die Dreidimensionalität in Verbindung mit den Farben Anthrazit und dem kräftigen Orange baut der Marke eine völlig neue Bühne. Unser Audio-Logo 'kabel eins, eins baby' ist hochemotional, übernimmt eine deutliche Brandingfunktion - und hat Ohrwurmqualitäten." Mit dem Start des neuen Designs startet kabel eins zudem eine Imagekampagne, in der Gesichter des Senders wie Kim Heinzelmann und Christian Mürau mit orangefarbenen Requisiten zum Titel "Rope" der "Foo Fighters" rocken. In einer Trailervariante bewerben die fünf Moderatoren auch die neue Website, die bereits vor einigen Tagen online gegangen ist.