Sat.1 Design 2011 © Sat.1
Colour your ball

Bunter Ball, mehr Struktur: Sat.1 frischt Design auf

 

Zurück zu den Wurzeln geht Sat.1 mit seinem Programm - und auch mit seinem neuen Design. Ins Auge sticht der wieder mehrfarbig gewordene Ball. Eine farbige Strukturierung soll bessere Orientierung bieten. DWDL.de mit ersten Bildern und Videos...

von Alexander Krei
10.08.2011 - 23:55 Uhr

Nachdem sich kabel eins bereits vor einigen Wochen einen neuen Anstrich geleistet hat, zieht nun auch Sat.1 nach: Ab dem 16. August 2011 unterzieht sich der Sender einmal mehr einem Redesign. Am stärksten fällt dabei ganz sicher der Ball ins Auge: Passend zum Retro-Trend, der sich künftig im Programm zeigen wird, wird der Ball wieder mehrfarbig.

Nachdem der Ball zuletzt in acht einzelnen Farbvarianten zu sehen war, gibt es jetzt also die Rolle rückwärts - passend zum weiter bestehenden Sender-Claim "Colour Your Life". Warum jedoch der überwiegend auf deutsche Produktionen ausgerichtete Sender nach wie vor einen englischsprachigen Claim verwendet, bleibt aber auch weiterhin unklar. Klarheit sollen dagegen die Farben liefern: Mit einer stärkeren farblichen Strukturierung sowie mit neuen Labels sollen die Zuschauer unter anderem in Trailern durch das Programm geführt werden.

Orientiert an Wochentagen und nach Genres geclustert, wird künftig ein Überblick über die Primetime geliefert werden - also etwa für den "Show-Freitag" oder den "Super-Serien-Sonntag". Darüber hinaus sollen sämtliche Sat.1-Filmlabels, also vom "Großen Sat.1-Film" über "TV-Events" bis hin zum "Familienkino am Samstag" eine eigene Ikone erhalten. Grundsätzlich soll das Redesign Variabilität und Modernität der Programmfarben betonen, heißt es von Seiten des Senders.

Passend zum Redesign startet Sat.1 auch eine Imagekampagne, die die Sendergesichter in den Mittelpunkt rückt: In Idents, Signations und Werbetrennern lassen Harald Schmidt, Annette Frier, Johannes B. Kerner oder Ulla Kock am Brink die Zuschauer aus nächster Nähe an besonderen Momenten teilhaben. Off air erhält der bunte Ball seinen ersten Auftritt übirgens Ende August: Dann starten Anzeigen, Plakate und City Lights zur "Harald Schmidt Show".

Colour Your Life - Der Ball wird wieder bunt! (2 Videos)

"Mit dem Redesign und der neuen Imagekampagne drücken wir das Lebensgefühl von Sat.1 aus und unterstützen damit unsere Programmvielfalt und den Senderclaim 'Colour Your Life'", so Markan Karajica, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Marketing & Commercial Officer bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland sowie Sat.1-Marketingleiter. "Neue Farbwelten, eine moderne Animationssprache und fließende Übergänge prägen das neue Bild von Sat.1. Dazu etablieren wir eine Infosystematik für eine klare Orientierung im Programm."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Welt der Vermarkter und Agenturen zum Media-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Radio-Meldungen präsentiert von Radio NRW. zum Radio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.