Sat.1 Design 2011 © Sat.1
Colour your ball

Bunter Ball, mehr Struktur: Sat.1 frischt Design auf

 

Zurück zu den Wurzeln geht Sat.1 mit seinem Programm - und auch mit seinem neuen Design. Ins Auge sticht der wieder mehrfarbig gewordene Ball. Eine farbige Strukturierung soll bessere Orientierung bieten. DWDL.de mit ersten Bildern und Videos...

von Alexander Krei
10.08.2011 - 23:55 Uhr

Nachdem sich kabel eins bereits vor einigen Wochen einen neuen Anstrich geleistet hat, zieht nun auch Sat.1 nach: Ab dem 16. August 2011 unterzieht sich der Sender einmal mehr einem Redesign. Am stärksten fällt dabei ganz sicher der Ball ins Auge: Passend zum Retro-Trend, der sich künftig im Programm zeigen wird, wird der Ball wieder mehrfarbig.

Nachdem der Ball zuletzt in acht einzelnen Farbvarianten zu sehen war, gibt es jetzt also die Rolle rückwärts - passend zum weiter bestehenden Sender-Claim "Colour Your Life". Warum jedoch der überwiegend auf deutsche Produktionen ausgerichtete Sender nach wie vor einen englischsprachigen Claim verwendet, bleibt aber auch weiterhin unklar. Klarheit sollen dagegen die Farben liefern: Mit einer stärkeren farblichen Strukturierung sowie mit neuen Labels sollen die Zuschauer unter anderem in Trailern durch das Programm geführt werden.

Orientiert an Wochentagen und nach Genres geclustert, wird künftig ein Überblick über die Primetime geliefert werden - also etwa für den "Show-Freitag" oder den "Super-Serien-Sonntag". Darüber hinaus sollen sämtliche Sat.1-Filmlabels, also vom "Großen Sat.1-Film" über "TV-Events" bis hin zum "Familienkino am Samstag" eine eigene Ikone erhalten. Grundsätzlich soll das Redesign Variabilität und Modernität der Programmfarben betonen, heißt es von Seiten des Senders.

Passend zum Redesign startet Sat.1 auch eine Imagekampagne, die die Sendergesichter in den Mittelpunkt rückt: In Idents, Signations und Werbetrennern lassen Harald Schmidt, Annette Frier, Johannes B. Kerner oder Ulla Kock am Brink die Zuschauer aus nächster Nähe an besonderen Momenten teilhaben. Off air erhält der bunte Ball seinen ersten Auftritt übirgens Ende August: Dann starten Anzeigen, Plakate und City Lights zur "Harald Schmidt Show".

Colour Your Life - Der Ball wird wieder bunt! (2 Videos)

"Mit dem Redesign und der neuen Imagekampagne drücken wir das Lebensgefühl von Sat.1 aus und unterstützen damit unsere Programmvielfalt und den Senderclaim 'Colour Your Life'", so Markan Karajica, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Marketing & Commercial Officer bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland sowie Sat.1-Marketingleiter. "Neue Farbwelten, eine moderne Animationssprache und fließende Übergänge prägen das neue Bild von Sat.1. Dazu etablieren wir eine Infosystematik für eine klare Orientierung im Programm."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.