Sky droht womöglich Ärger mit Verbraucherschützern: Hintergrund ist die aktuelle Online-Werbung des Senders für den kürzlich gestarteten Sender Sky Sport HD Extra, der allerdings längst nicht in allen Kabelnetzen empfangbar ist. So schauen etwa Kunden des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen in die Röhre.

So weise Sky einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge auf der untersuchten Webseite nur in einer Fußnote auf die Einschränkung hin - in den Augen der Vebraucherschützer ist das zu wenig. "Dieser Hinweis erscheint als unzureichend und versteckt. Er kann daher die Irreführung nicht mehr ausräumen", so Michael Bobrowski, Medienreferent der Verbraucherzentrale Bundesverband.

Die Verbraucherzentrale sieht dem Bericht zufolge in der Werbung einen Verstoß im Sinne des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Bei Sky teilt man diese Auffassung natürlich nicht. Bereits zum Start des neuen Bundesliga-Kanal habe man darauf hingewiesen, dass der Kanal Sport HD Extra nur in "ausgewählten lokalen Kabelnetzen" zu empfangen sei.