Die Zeichentrickserie "Ben 10" gehört zu den bekanntesten Formaten von Cartoon Network. Nun baut der Sender aus dem Hause Turner Broadcasting System die Marke mit einer dazu passenden Action-Spielshow für Kinder aus: Ab dem 8. Oktober zeigt Cartoon Network immer samstags um 18:10 Uhr insgesamt zehn Folgen von "Ben 10: Ultimate Challenge". Moderiert wird die Sendung von Mitja Lafere, der Cartoon Network-Zuschauern unter anderem schon aus "Cartoon Network Checker - Jimi und Mitja probieren's aus" bekannt ist.

In der Sendung tauchen die Kandidaten selbst in die Welt von "Ben 10" ein, der sich mit Hilfe eines außerirdischen Geräts in verschiedene Aliens verwandeln kann und so in der Serie intergalaktische Abenteuer erlebt. Die Kandidaten müssen Spiele absolvieren, die Wissen über "Ben 10" sowie Geschicklichkeit und Konzentration erfordern, heißt es vom Sender. In jeder Folge treten die Teilnehmer in vier Runden gegeneinander an. Die zwei besten Spieler kämpfen in der letzten Runde um den Sieg. Die Kandidaten mit den vier höchsten Punktzahlen aus allen Folgen qualifizieren sich für das Finale und können dort um den Titel "Ben 10: Ultimate Challenge Champion" kämpfen.

Die Show ist keine deutsche Entwicklung, sondern lief Ende 2010 bereits mit großem Erfolg in Spanien. Anke Greifeneder, Programmchefin von Turner Broadcasting Deutschland, erklärt dazu: "Das Besondere ist, dass die Show im August für insgesamt zwölf europäische Länder zentral in London aufgezeichnet wurde. Das bedeutet, aus jedem Land kamen die Zuschauer und die Kandidaten zur Produktion in die BBC-Studios."

Zur Einstimmung auf das neue Format zeigt Cartoon Network ab Freitag, 7. Oktober um 18:10 Uhr 24 Stunden lang die besten und spannendsten Folgen der Serien "Ben 10", "Ben 10: Alien Force" und "Ben 10: Ultimate Alien". Und wer den Pay-TV-Sender Cartoon Network nicht empfangen kann, hat im November die Chance, die Sendung auch im Cartoon Network-Block bei kabel eins zu sehen.