Mit "Galileo Big Pictures" fuhr ProSieben zuletzt sehr ordentlich, doch die neue Rankingshow "VIPictures by red!" mit Annemarie Warnkross tat sich am Donnerstag zum Auftakt schwer. Für die 30 vorgestellten Fotos von Promis und solchen, die es werden wollen, interessierten sich zum Start nur etwas mehr als eine Million Zuschauer.

1,10 Millionen waren ab 20:15 Uhr dabei und sorgten somit für einen miesen Gesamt-Marktanteil von 4,1 Prozent - entsprechend wenig war daher auch in der Zielgruppe zu holen. Dort blieb "VIPictures" bei 850.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem sehr überschaubaren Marktanteil von 8,3 Prozent hängen und lag damit exakt auf dem Niveau von "Asterix bei den Briten" bei kabel eins. Zum Vergleich: "Galileo Big Pictures" schaffte vor einer Woche auf demselben Sendeplatz noch mehr als 13 Prozent.

 

Unter dem schwachen Vorprogramm hatte schließlich auch "red!" zu leiden, das seine Sache anschließend mit nur 8,7 Prozent in der Zielgruppe kaum besser machte - insgesamt blieben um 22:15 Uhr gerade mal noch 930.000 Zuschauer dran. All das wirkte sich auch negativ auf die Tageswerte des Senders aus: Mit gerade mal 9,1 Prozent im Schnitt lag ProSieben beim jungen Publikum am Donnerstag satte zehn Prozentpunkte hinter Platzhirsch RTL.