Seit knapp einem Jahrzehnt sind die Ludolfs bereits im deutschen Fernsehen vertreten, in den vergangenen Jahren war dabei der Männersender DMAX die Heimat der Schrott-Brüder. Dort sind Uwe, Peter und "Alm"-Insasse Manni inzwischen nur noch in Wiederholungen zu sehen - fortan haben sie eine neue Heimat.

Schon ab dem kommenden Montag werden die Ludolfs im Internet präsent sein. Zunächst sind insgesamt zwölf Folgen eines Web-TV-Formats rund um die Brüder bei "Bild.de" zu sehen. Verantwortlich für die Sendung ist die Kölner Produktionsfirma Good Times, die die Ludolfs exklusiv unter Vertrag hat. Zu sehen sind in den Webisodes unter anderem die Dreharbeiten für das erste Musikvideo, das die Ludolfs gemeinsam mit Jürgen Milski gedreht haben.

"Für uns war es die konsequente Weiterentwicklung der Fernsehpräsenz der Brüder, die im Netz, vor allem bei Facebook, eine große und aufmerksame Fangemeinde haben", so Karl-Heinz Angsten, Leiter Entwicklung bei Good Times. "Für Good Times ist es die erste Produktion, die wir für das Internet konzipiert und gedreht haben, insofern sind wir besonders gespannt auf die Reaktionen der Fans, die ja schon auf neue Folgen der Ludolfs warten." Allzu lange dauert die Freude über die Web-Folgen wohl jedoch kaum an, schließlich sind sie jeweils nur fünf Minuten lang.