Kaum ein Tag, an dem RTL II in der Vergangenheit nicht schon seine Shows ausprobiert hat - da fehlte der Freitag eigentlich noch in der Sammlung. Doch Ende Oktober wird sich auch das ändern: Am 28. Oktober wird der Sender auf dem eigentlich als Spielfilm-Termin etablierten Sendeplatz am Freitagabend um 20:15 Uhr eine neue Ausgabe der "Neuen Hitparade" mit Moderatorin Aleksandra Bechtel ausstrahlen.

In der neuen Folgen, die Anfang Oktober in Halle an der Saale aufgezeichnet wird, treten unter anderem Helene Fischer, Marianne Rosenberg und die Band Klee auf, aber auch die aus der RTL II-Dokusoap "Die Geissens" bekannte Millionärs-Gattin Carmen Geiss, die nun ihren ersten eigenen Song zum Besten geben wird. Ob das den Quoten helfen wird, bleibt abzuwarten - zuletzt erzielte die Schlager-Show knapp sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Einen einfachen Sendeplatz hat sich RTL II für "Die neue Hitparade" allerdings nicht ausgesucht, schließlich ist die Show-Konkurrenz Ende Oktober beachtlich. Der Sender muss nicht nur gegen Günther Jauchs "Wer wird Millionär?" und das Bühnenprogramm von Michael Mittermeier bei RTL antreten, sondern auch gegen "Die große Disney-Quizshow" in Sat.1.