Vermutlich wird man sich bei ProSieben ein wenig mehr erhofft haben als das, was man letztlich mit seinem Star Trek-Tag am Sonntag erreichte. Fast der komplette Tag stand im Zeichen von Captain Kirk & Co. - doch allzu viele Fans konnte der Sender damit nicht vor den Fernseher locken. Selbst die um 20:15 Uhr gezeigte Free-TV-Premiere von J.J. Abrams "Star Trek" bewegte sich eher im unauffälligen Bereich.

2,01 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnten sich für den Science-Fiction-Film begeistern. Der Marktanteil lag bei guten, aber eben recht unspektakulären 14,7 Prozent - damit musste sich ProSieben dem RTL-Film "Bermuda-Dreieck Nordsee" und dem "Tatort" im Ersten klar geschlagen geben. Insgesamt entsprachen 2,60 Millionen Zuschauer einem Marktanteil von 8,1 Prozent. "Star Trek: Nemesis" hielt zu später Stunde schließlich noch 1,09 Millionen Zuschauer bei ProSieben und steigerte sich auf 16,0 Prozent in der Zielgruppe.

Tagsüber lief's jedoch eher mau: So holte "Star Trek - Der Film" ab 8:48 Uhr einen Marktanteil von 11,9 Prozent, "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart" blieb danach bei 10,6 Prozent hängen. Gegen die Formel 1 hatte "Star Trek VII - Treffen der Generationen" zudem am Nachmittag keine Chance: Ein schwacher Marktanteil von 8,7 Prozent stand hier auf der Uhr, insgesamt kam der Film mit 670.000 Zuschauern nicht über 4,9 Prozent Marktanteil hinaus. "Star Trek - Der Aufstand" steigerte sich danach noch auf 890.000 Zuschauer und 11,1 Prozent.