Eigentlich will Sat.1 am Montagabend ganzjährig deutsche Serien zeigen - doch weil man augenscheinlich die Entwicklung in früheren Jahren sträflich vernachlässigt hat, gibt es bis heute neben "Danni Lowinski" und "Der letzte Bulle" noch immer gar kein Format das man zeigen könnte. Stattdessen setzte Sat.1 seit Ende August - also immerhin zum Start der TV-Saison - auf Wiederholungen der sonntags erfolgreichen US-Krimiserie "The Mentalist" im Doppelpack.
Überzeugen konnten die Quoten bislang aber nicht. Im Schnitt lag der Marktanteil bei nur 9,8 Prozent in der Zielgruppe, in der vergangenen Woche wurden mit Marktanteilen von nur 7,5 und 8,6 Prozent für die beiden Folgen neue Tiefstwerte erreicht. Daher zieht Sat.1 nun kurzfristig Konsequenzen und nimmt die Serien-Wiederholungen mit sofortiger Wirkung aus dem Programm.
Stattdessen setzt man auf ein jahrelang erprobtes Konzept am Sonntagabend: Seichte Filme, in der Regel aus dem Romantic Comedy-Bereich. In dieser Woche läuft "50 erste Dates", am 31. Oktober steht dann "Mitten ins Herz - Ein Song für dich" auf dem Programm. Am 7. November zeigt Sat.1 "Verwünscht", am 14. November folgt "Verliebt in die Braut". Wie es danach weiter geht, hat Sat.1 noch nicht entschieden.