Am Samstag moderiert Thomas Gottschalk zum vorletzten Mal "Wetten, dass..?", ehe im Dezember sein großer Abschied folgen wird. Eine allzu lange Fernseh-Pause wird sich der Moderator allerdings kaum gönnen, denn nach derzeitigen Planungen soll seine neue Vorabend-Show im Ersten, die derzeit unter dem Arbeitstitel "Gottschalk live" entwickelt wird, bereits Ende Januar erstmals auf Sendung gehen. Doch während alle Welt über Gottschalks Wechsel von ZDF zu ARD spricht, blieb bislang eine Frage offen: Was wird eigentlich aus seinem Engagement bei Tele 5?

"Derzeit ruht die Zusammenarbeit mit Thomas Gottschalk", bestätigte eine Tele 5-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Bereits seit einigen Monaten ist Gottschalks wöchentliche Kolumne nicht mehr im Programm des Senders vertreten. Der Grund für den derzeit pausierenden Einsatz liegt auf der Hand: Thomas Gottschalk will sich intensiv auf seine neue Show im Ersten vorbereiten - es fehlt somit schlichtweg auch die Zeit, um für Tele 5 zu arbeiten.

Ob Thomas Gottschalk im kommenden Jahr zusätzlich zu seinem Vorabend-Job wieder bei Tele 5 zu sehen sein wird, vermochte die Sendersprecherin nicht zu sagen. "Wir halten alles offen", heißt es bei Tele 5. Dort schien Gottschalk im vergangenen Jahr auf den Geschmack gekommen zu sein: Er war einige Male zu Gast in der interaktiven Talkshow "Die Nacht mit Anna Bosch", die inzwischen allerdings mangels Erfolg schon längst wieder Geschichte ist. In Gottschalks neuer ARD-Sendung soll der Austausch mit Zuschauern nun ebenfalls eine Rolle spielen - nicht zuletzt durch die Einbindung sozialer Netzwerke.

Dass Thomas Gottschalk nun zunächst keine Rolle mehr bei Tele 5 spielen wird, überrascht auch deshalb, da die Zusammenarbeit mit dem Moderator stets groß aufgezogen wurde - erst im vergangenen Jahr hatte es eine Pressekonferenz mit Gottschalk gegeben, der zudem gemeinsam mit dem Sender für die "neuen 30er" warb. Zudem sollte Gottschalks Rolle als Berater und Ideengeber für Tele 5 ausgebaut werden, hieß es damals. Doch auch ohne Thomas Gottschalk dürfte der Sender nun recht gut aufgestellt sein, auch wenn man Steven Gätjen nicht als Ersatz für den Star-Moderator verstanden haben will.

Gätjen wird ab Ende des Monats ein wöchentliches Film-Magazin im  sonntäglichen Vorabendprogramm präsentieren. "Es handelt sich dabei um ein ganz anderes Konzept", so eine Tele 5-Sprecherin im Gespräch mit DWDL.de. Zusätzlich zu dem Filmmagazin starten eine Hollywood-Kolumne mit Bettina von Schimmelmann und eine Porträt-Reihe, die aus einer Kooperation mit E! Entertainment hervorgeht (DWDL.de berichtete).