Auf der "ProSiebenSat.1 Summertime" stellte Sat.1 im Juli unter anderem die neue Castingshow "The Winner is..." mit Linda de Mol vor. Hierfür gibt es nun einen ersten Fahrplan: Am 6. Dezember fällt in Hamburg der Startschuss zur Bewerbungstour für die Sendung. Bis zum 17. Dezember macht Sat.1 noch in sechs weiteren Städten Station, um die 64 mutmaßlich besten Music-Acts Deutschlands zu finden. Es gibt dabei übrigens nicht weniger acht Kategorien: Gesucht werden männliche und weibliche Solokünstler bis 39 Jahre, sowie Solokünstler ab 40, Familien mit zwei bis sechs Personen, Kinder und Teenager bis 17, Gesangsgruppen, Duette und Professionals.
Sat.1, das bislang mit Castingshows zumeist glücklos blieb und ab Ende November gemeinsam mit ProSieben bei "The Voice of Germany" einen neuen Versuch auf diesem Gebiet wagen möchte, spricht im Falle von "The Winner is..." jedoch nicht von einer reinen Castingshow. "Game-Show meets Talent-Show", heißt es von Seiten des Senders über das Format, das im Frühjahr kommenden Jahres erstmals gezeigt werden soll. In der Sendung treten die Kandidaten in unterschiedlichen Altersklassen gegeneinander an und müssen sich in K.O.-Battles gegen ihre Konkurrenten durchzusetzen.
Die Jury besteht besteht allerdings nicht nur aus einem Musikexperten, sondern auch aus 100 Personen aus dem Publikum, die Deutschlands Demografie widerspiegeln. Das Juryurteil wird nicht wie üblich direkt nach dem Auftritt der Künstler verkündet. Die Kandidaten müssen ihre Leistung erst einmal selbst einschätzen, können dann um einen garantierten Geldpreis feilschen oder es auf eine Alles-oder-Nichts-Entscheidung ankommen lassen. Von Battle zu Battle steigt dabei die Gewinnsumme, ehe die jeweiligen Sieger der acht Kategorien schließlich im Live-Finale gegeneinander antreten und um eine Million Euro kämpfen.