Mit CNN International und Euronews lassen ab sofort zwei weitere internationale Sender ihre Urheberrechte im Geschäftsbereich Hotels und ähnliche Einrichtungen künftig durch die VG Media wahrnehmen. Bereits vor kurzem hatte die VG Media mit weiteren europäischen TV-Sendern derartige Wahrnehmungsverträge geschlossen, darunter Al Jazeera, Bloomberg TV, Eurosport, France 24, SBS 6, Net 5 und Veronica. Insgesamt kümmert sich die VG Media damit nun schon um die Wahrnehmung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von 118 Fernseh- und Hörfunksendern aus insgesamt neun Ländern.

Die VG Media wurde jahrelang zur Hälfte von ProSiebenSat.1 und zur Hälfte von der RTL-Gruppe gehalten. Nachdem die Mediengruppe RTL beschloss, ihre Urheber- und Leistungsschutzrechte künftig wieder selbst verwerten zu wollen, holte sich ProSiebenSat.1 neben N24 zahlreiche Radiosender als Mitgesellschafter mit an Bord und dehnte zudem ihr Geschäft europaweit aus.

VG Media-Geschäftsführer Markus Runde: "Durch die Rechteübertragung von CNN International und Euronews auf die VG Media steigern wir unsere Attraktivität für die nationalen wie europäischen Rechtenutzer weiter. Effizienz und Synergien durch eine gemeinsame Wahrnehmung der Rechte vieler Sender sind erheblich und werden an Rechteinhaber wie auch Rechtenutzer weitergegeben. Zugleich stellen wir uns den Herausforderungen der grenzüberschreitenden Nutzung der Fernseh- und Radioprogramme in einem digitalisierten Europa."