X Factor © Vox
Verknüpft

"X Factor": Ein Viertel nutzt Online-Angebote parallel

 

Glaubt man Messungen von RTL Interactive, dann nutzen 25 Prozent der TV-Zuschauer der Vox-Castingshow "X Factor" parallel oder anschließend auch die Online-Angebote. Teils hat die mobile sogar die stationäre Nutzung der Angebote übertroffen.

von Uwe Mantel
15.11.2011 - 15:31 Uhr

Mit dem Angebot "Heartbeat" lässt sich während der Sendung live der Puls der Kandidaten beobachten, im "X-Room" lassen sich die Kandidaten backstage begleiten und im Anschluss chatten diese zudem noch mit ihren Fans - mit solchen und natürlich ganz klassischen Angeboten wie News, Videoclips aus der Sendung, Votings oder der Möglichkeit, die Songs der Sendung herunterzuladen hat RTL Interactive für die Vox-Castingshow ein ganz ansehnliches Paket an Online- und Mobile-Content zusammengestellt - und wird dafür nun auch belohnt.

Glaubt man Erhebungen, die RTL Interactive selbst durchgeführt hat, dann nutzen pro Sendung bis zu 25 Prozent der TV-Zuschauer während oder nach der Show auch die "X Factor"-Angebote im Web. 12,5 Millionen Videos wurden demnach online und über die mobilen Plattformen abgerufen, seit Beginn der Live-Shows wurden im Schnitt 1,1 Millionen Video-Abrufe pro Sendung gezählt.

Die starke Parallel-Nutzung schon während der Sendung führt auch zu dem Phänomen, dass bei einigen die mobile Nutzung über die "X Factor"-App oder das Mobilportal die "stationäre" Nutzung der Angebote auf vox.de übertroffen hat. Stolz ist man auch auf die Download-Zahlen der "X Factor"-App, die inzwischen mit weit über 200.000 schon mehr als drei Mal so hoch liegt wie im vergangenen Jahr.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.