VOX und sein Nachmittagsprogramm - eine lange Leidensgeschichte. Trotz unzähliger Versuche ist der Sender bei seiner Suche nach erfolgreichen Formaten noch immer nicht fündig geworden. Anfang Januar bekommt nun die fast schon vergessene Koch-Doku "Mein wunderbares Wohnlokal" eine neue Chance. Kaum sind knapp zwei Jahre seit der Ankündigung neuer Folgen vergangen, werden diese nun auch tatsächlich noch zu sehen sein: VOX testet 20 Folgen der Reihe ab dem 2. Januar 2012 jeweils montags bis freitags um 15:00 Uhr.
"Mein wunderbares Wohnlokal" erweitert das Konzept des Vorabend-Dauerbrenners "Das perfekte Dinner". So bewirten pro Sendewoche insgesamt fünf Hobbyköche jeweils 30 Gäste in ihren eigenen vier Wänden. Für die Vorbereitungen in Wohnung und Küche haben die Kandidaten jeweils nur einen Tag Zeit. Unter die Gäste mischt sich auch ein geheimer Tester. Dem Wochensieger winken 1.000 Euro. Die erste Staffel von "Mein wunderbares Wohnlokal" war bereits im November 2009 auf dem 18-Uhr-Sendeplatz zu sehen, war mit durchschnittlich nur 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe jedoch kein wirklicher Erfolg.
Auch ein im Mai ausgestrahlter Promi-Ableger erwies sich als wenig gefragt: Mehr als 5,0 Prozent Marktanteil war für das "Promi-Wohnlokal" nicht drin. Doch zurück zum Nachmittag: Bereits im Dezember testet VOX auf dem Sendeplatz um 16:00 Uhr die zuletzt in der Primetime mit wenig Erfolg gezeigte Kochshow "Wer isst besser?" - angesichts der Kochthematik hätte sich womöglich sogar eine gemeinsame Ausstrahlung mit dem "Wohnlokal" angeboten. Doch dazu wird es nicht kommen: Im Anschluss an "Mein wunderbares Wohnlokal" zeigt VOX im Januar wieder Doppelfolgen von "Menschen, Tiere & Doktoren".