Mit "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" konnte Sat.1 zwei erfolgreiche deutsche Serien im Programm etablieren, doch auf Serien-Nachschub wartet man noch immer - mehr als zwei Pilotfilme sind bislang nicht bekannt. Immerhin: Einer davon wird nun Mitte Januar zu sehen sein. Unter dem Titel "Wolff - Kampf im Revier" feiert Jürgen Heinrich sein Comeback als Kommissar Andreas Wolff am Dienstag, den 17. Januar 2012 um 20:15 Uhr. Sat.1 will damit nach Möglichkeit an frühere Erfolge von "Wolffs Revier" anknüpfen.

Produziert wurde die Neuauflage der Serie von Producers at Work, das Drehbuch stammt von Anna Dokoupilova, die unter anderem auch Bücher für "Der letzte Bulle" schrieb. In dem zweistündigen Pilotfilm begibt sich Wolff allerdings nicht auf Verbrecherjagd, sondern steht selbst unter Mordverdacht. Er wird von seinem Polizeiakademie-Schüler Marck und dessen neuer Partnerin gesucht. Die Reihe spielt sechs Jahre nach dem Ende der Serie "Wolffs Revier" und greift das Serienende wieder auf.

"Wolffs Revier" gehörte von 1992 bis 2006 als erste eigenproduzierte Krimiserie zu den Erfolgsserien von Sat.1 und kam in 13 Staffeln auf über 170 Folgen. Ob die Reihe nach dem Test nun wieder fortgesetzt wird, ist noch unklar - darüber werden wohl in erster Linie die Quoten entscheiden, die "Wolff - Kampf im Revier" Mitte Januar einfahren wird.