Die dpa hat ihre Geschäftsführung neu formiert. Der Aufsichtsrat hat am Donnerstag Michael Segbers zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen und seine bisherigen kommissarischen Stellvertreter Matthias Mahn und Andreas Schmidt zu weiteren gesamtvertretungsberechtigten Geschäftsführern berufen. Die Beschlüsse werden sofort wirksam.
"Die Geschäftsführung mit Michael Segbers an der Spitze hat sich in den vergangenen Monaten sehr bewährt", so dpa-Aufsichtsratsvorsitzender Karlheinz Röthemeier. "Mit diesem Team an der Spitze des Unternehmens kann und wird die dpa die Herausforderungen des Marktes weiterhin meistern. Der dpa-Aufsichtsrat ist überzeugt, mit dieser Entscheidung die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt zu haben."
Michael Segbers ist seit 1975 für die dpa tätig. Nach mehreren Aufgaben innerhalb der Redaktion im In- und Ausland wechselte er in den dpa-Vertrieb, dessen Leiter er im Jahr 1999 wurde. Seit Januar 2005 ist er Geschäftsführer. Matthias Mahn leitet bei der dpa den Bereich Personal und Recht, Andreas Schmidt den Bereich Finanzen und Logistik.