Wer ab Donnerstagabend ProSieben einschaltet, wird beim Anblick der Station-IDs und Werbetrenner eine kleine Überraschung erleben. ProSieben gönnt sich eine neue Image-Kampagne und wagt dabei einen großen Schritt: Künftig setzt der Sender mit der neuen "Superheroes for Super TV"-Kampagne auf Bilder im Comic-Stil. ProSieben-Marketingchef Oliver Kempfer erklärt gegenüber DWDL.de: "Der Comic-Stil ist ein einzigartiger Ansatz, so etwas hat man im deutschen Fernsehen noch nie gesehen. Das ist für eine Marke wie ProSieben auch die Aufgabe: Immer wieder neue Maßstäbe in der Kommunikation zu setzen."

Die Kampagne steht dabei durchaus in der Tradition der bisherigen "Star Force": Schon vor sieben Jahren ließ ProSieben seine Moderatoren erstmals als eine Art "Eliteeinheit" für gutes Entertainment kämpfen, in den letzten Flights der Kampagne standen aber vor allem die Musikstars wie Katy Perry oder die Pussycat Dolls im Vordergrund, die für den Sender warben. Nun rücken die Sendergesichter wieder stärker in den Fokus. Abheben wird man sich dabei von der bisherigen "Star Force" aber trotzdem ganz deutlich: "Die Kampagne hat einen völlig neuen Style, der sich vom Look & Feel von allem abhebt, das man von ProSieben-Kampagne kennt", so Kempfer.

Stefan Raab, Annemarie Warnkross, Christoph Maria Herbst, Lena Gercke, Steven Gätjen, Stefan Gödde und Aiman Abdallah erhalten jeweils ein Superhelden-Pendant in Comic-Form. Dazu kommt Lenny Kravitz, der als "Guitar Man" mit "Rock Star City Life" den Kampagnensong beisteuert. Kempfer: "Wir verwandeln unsere Senderstars in der Kampagne zu ‚Superheroes‘. Gleichzeitig sind wir aber sehr froh, mit Lenny Kravitz zusammenarbeiten zu dürfen, wir haben die Musikwelt also nicht komplett verlassen. Der Style von Lenny Kravitz und die Coolness, die er ausstrahlt, passen 100-prozentig zum Selbstverständnis von ProSieben."

Für ProSieben war es die bislang aufwändigste Produktion einer Image-Kampagne. "Von der ersten Idee bis zum neuen On-Air-Auftritt ist rund ein Jahr vergangen. Der reine Produktionsprozess hat etwa fünf Monate in Anspruch genommen", erklärt der Marketing-Chef. Der Produktions-Prozess sei schlicht um ein Vielfaches komplexer als bei allen bisherigen Kampagnen. Kempfer: "Wir haben hier drei verschiedene Welten, die miteinander verschmolzen werden: Zum Einen die Live-Action-Shots mit unseren Stars. Dann die Moderatoren als Comic-Figur im klassischen 2D-Stil, wie man ihn von Asterix, Micky Maus oder auch den Marvel-Superhelden-Comics kennt. Und schließlich noch der Hintergrund, der in einem dreidimensionalen, foto-realistischen Comic-Look gehalten ist." Beteiligt waren an der Umsetzung der Kampagne nicht nur die hauseigene Agentur Creative Solutions, sondern auch die Trixter Film GmbH.

Super Heroes for Super TV© ProSieben

Stellt sich nur die Frage, wie stark der Comic-Stil künftig die ProSieben-Kommunikation durchdringen wird. Geht es nach Oliver Kempfer, wird man diesem künftig nicht nur on air in Station-IDs und Werbetrennern begegnen: "Wir starten jetzt mit dem neuen Auftritt on air. Und dann schauen wir, inwieweit man diese Comic-Elemente in andere Kommunikationsmaßnahmen überführen kann, sei es off air, online oder auch in unsere normalen Programmankündigungstrailer. Ich bin überzeugt: Wenn man schon einen so revolutionären Schritt geht, ist es zumindest einen Versuch wert, ihn auch auf andere Kommunikationsmaßnahmen auszuweiten."

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