Detlef D Soest moderiert beim MDR "Super Illu TV"

Bild: MDR/David CuencaChoreograph und Motivator Detlef D! Soost - bekannt unter anderem von den "Popstars"-Staffeln bei RTL II und ProSieben - wird am 4. Januar 2005 bei "Super Ilu TV" das Zepter übernehmen und alle 14 Tage dienstags 21.15 Uhr die Sendung im MDR Fernsehen präsentieren.

"Das ist für mich eine völlig neue Herausforderung. Ich kann und werde mich bei der Themengestaltung einbringen und habe dadurch das Ohr an interessanten Menschen, Themen, Problemen aus der Region, in der ich aufgewachsen bin und die mein Leben entscheidend mitgeprägt hat'´", so Soost über seine neue Aufgabe.

Das neue Sendekonzept sieht Schwerpunktgeschichten, Studiogäste, Hausbesuche bei Prominenten vor sowie einen Präsentator, der sich einmischt. MDR-Unterhaltungschef Udo Foht dankt der bisherigen Gastgeberin der Sendung: "Ines Adam hat in den vergangenen sechs Jahren das Format mit ihrem sachlich-freundlichen Stil geprägt und massgeblich zur erfolgreichen Einführung beigetragen."

Moderatorin Ines Adam zu der Neuerung: "Nach sechs Jahren ist es Zeit für eine Veränderung. Ich bleibe dem MDR Fernsehen aber in jedem Fall erhalten. Derzeit laufen Gespräche mit MDR-Unterhaltungschef Udo Foht. Konkret ist aber noch nichts."