Ob die Welt oder zumindest Deutschland darauf gewartet hat, sei mal dahingestellt. Klar ist allerdings, dass Lothar Matthäus künftig eine eigene Dokusoap bekommen wird. "Ja, es stimmt. Die Dreharbeiten laufen schon", bestätigte der ehemalige Fußball-Nationalspieler gegenüber der "Bild"-Zeitung. Ausgestrahlt wird die Sendung übrigens bei Vox - dort hat man genügend Erfahrung mit Formaten dieser Art, nicht zuletzt dank Daniela Katzenberger.

Deren Show "Natürlich blond" erfreute sich zuletzt wieder wachsender Popularität: Erst am vergangenen Dienstag schalteten mehr als zwei Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei starken 11,4 Prozent.Nun soll Lothar Matthäus möglichst nachziehen. Der Ex-Fußballer, der immer wieder für Schlagzeilen gut ist, verfolgt mit seiner Dokusoap indes ein klares Ziel: "Ich möchte den Menschen zeigen, wie ich wirklich bin. Die meisten kennen ja nur irgendwelche Schlagzeilen. Ich denke, da werden viele positiv von mir überrascht sein."

Alles will Matthäus allerdings im Fernsehen nicht zeigen. "Dusche und Schlafzimmer sind tabu, Sex-Szenen wird es mit Sicherheit nicht geben", so der 50-Jährige in der "Bild". "Die Kamera wird mich aber bei allem begleiten, was mein Leben ausmacht: meine Freundin Joanna, meine Kinder, meine Reisen, meine Arbeit, meine Freizeit..." Wann genau die Dokusoap mit Lothar Matthäus bei Vox zu sehen sein wird, steht derzeit noch nicht fest.