"Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
es ist nicht einfach für mich, Ihnen die folgenden Zeilen zu schreiben: nach mehr als 13 Jahren bei RTL und fast neun Jahren als CEO der RTL Group habe ich für mich beschlossen, dass es Zeit ist, das Unternehmen zu verlassen.
 
In den vergangenen neun Jahren haben wir – Dank Ihrer Leistungen – eine  unglaubliche Reise zurückgelegt. Als unsere Gesellschafter im Jahr 2000 die neue Unternehmensgruppe durch die Fusion von CLT-UFA und Pearson TV bildeten, hatten sie klar definierte Ziele: der unangefochtene Marktführer im europäischen Free-TV-Geschäft zu werden und ein weltweit aktives Powerhouse für die Produktion von Inhalten zu entwickeln. Dass diese Absichten Realität geworden sind, haben wir alle gemeinsam erreicht.
 
Aus einem Unternehmen mit einem EBITA von mehr als 400 Millionen Euro sind wir zu einem Unternehmen mit einem operativen Ergebnis von 1,1 Milliarden Euro gewachsen. Die Umsatzrendite haben wir von 10 auf 20 Prozent gesteigert. Und noch wichtiger: alle unsere Senderfamilien sind heute – in den meisten Ländern sogar deutlich – stärker als zuvor, und FremantleMedia hat sich zum erfolgreichsten nicht-amerikanischen globalen Produzenten entwickelt. Last but not least, es gibt kein einziges, von uns kontrolliertes Profit Centre, dass es nicht geschafft hat, seinen Zuschauermarktanteil zu erhöhen. Ich habe es bereits gesagt: es war eine unglaubliche Reise.
 
Keine Frage, nicht alles hat sich so entwickelt wie geplant. Der Verkauf von Five und insbesondere der Verkauf von Alpha in Griechenland – wo wir uns trotz des operativen Erfolges aufgrund der makroökonomischen Lage zum Ausstieg entschlossen haben – sind dafür zwei Beispiele. Aber insgesamt haben wir gemeinsam eine große Erfolgsgeschichte geschrieben, auf die wir stolz sein können.
 
Dass Wandel gut und manchmal sogar notwendig ist, zählt zu meinen größten persönlichen Überzeugungen. Und ich glaube zudem, dass Wandel neue Chancen hervorbringt. Unser Unternehmen ist nicht nur in ausgezeichneter Verfassung, es muss auch ein neues Kapitel in seiner Entwicklung aufschlagen. Da ist es nur logisch, dass dieses Kapitel von einem Managementteam geschrieben wird, das sich für die kommenden zehn Jahre verpflichtet fühlt.
 
So traurig es ist, auf Wiedersehen zu sagen, so weiß ich doch, dass ich ein Unternehmen in bester Verfassung verlasse, mit den besten Mitarbeitern in unserer Industrie und einem Weltklasse-Managementteam.
 
Herzlichen Dank, dass Sie mich über viele Jahre begleitet und mit mir zusammengearbeitet haben, um die RTL Group dorthinzubringen, wo sie heute steht. Es war mir ein Vergnügen und eine Ehre, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
 
An dieser Stelle möchte ich auch meinen Dank gegenüber unserem Verwaltungsrat und unseren Gesellschaftern ausdrücken – für die Unterstützung, die sie uns in der Zeit meiner Unternehmensführung gegeben haben. Der Rat war stets produktiv und die Unterstützung eindeutig.
 
Bei Thomas Rabe, dem CEO von Bertelsmann, möchte ich mich ganz persönlich bedanken. Obwohl ihn mein Weggang zu Beginn seines neuen Jobs sicherlich vor Schwierigkeiten stellt, hat er meine Entscheidung aufrichtig akzeptiert. Die Tatsache zu wissen, dass Thomas stets das beste Interesse an der RTL Group im Sinn gehabt hat und weiter haben wird, hat meine Entscheidung deutlich leichter gemacht.
 
Zuletzt möchte ich Ihnen allen das Beste für Ihre Zukunft wünschen, und unserem Unternehmen RTL Group das nächste erfolgreiche Kapitel in seiner unglaublichen Reise. Bis zur nächsten Hauptversammlung im April bleibe ich an Board und werde eng mit dem Team zusammenarbeiten, das zukünftig für die RTL Group verantwortlich sein wird. Ein Team, das nicht nur weltklasse ist, sondern einfach DAS BESTE in unserer Industrie.
 
Ihr
 
Gerhard Zeiler"