Wieder bastelt sich Vox mit einem seiner Gesichter aus den Formaten "hundkatzemaus" und "Menschen, Tiere & Doktoren" ein neues Format: Ab dem 17. März begibt sich Dr. Matthias Reinschmidt, zoologischer Direktor des Loro Parque auf Teneriffa, samstags um 19:15 Uhr auf Entdeckungsreisen nach bedrohten Tierarten. Dazu besucht der Biologe Tier- und Artenschutzprojekte, um den gefährdeten Tierarten in freier Wildbahn zu begegnen.
Dabei muss er auch persönlich an seine Grenzen gehen. Um zu den frei lebenden Riffhaien vorzudringen, macht er seinen Tauchschein, um den Waldrappen näher zu kommen, muss er gegen seine Flugangst ankämpfen und um wilden Wölfen und Wildkatzen zu begegnen, schläft er bei -20 Grad unter freiem Himmel. "Für mich ist es absolut reizvoll und sehr spannend, den Wildtieren in ihrem natürlichen Habitat näher zu kommen und auf Menschen zu treffen, die sich seit Jahren für den Schutz und den Erhalt bedrohter Tierarten einsetzen. Den gefährdeten Tierarten eine Plattform zu bieten und den Zuschauern zu zeigen, dass es sich lohnt, sich für deren Schutz einzusetzen, ist meine größte Motivation", so Reinschmidt.
Zunächst zeigt Vox drei Folgen des neuen Formats. Produziert wurde "Reinschmidts wilde Welt" von der Encanto Film- und Fernsehproduktions GmbH.