Nachdem inzwischen die Europa League häufiger bei kabel eins als bei Sat.1 läuft, ist der eigentlich von Sat.1 bekannte Name "ran" für Sport-Sendungen seit einiger Zeit auch regelmäßig bei kabel eins im Einsatz. Nun nutzt kabel eins diese Dachmarke auch für die Motorsport-Übertragungen im Programm.

So werden die Rennen des ADAC GT Masters", die 2012 das dritte Jahr in Folge im Wochenendprogramm von kabel eins zu sehen sein werden, künftig als "ran Racing" ausgestrahlt. Der Rennkalender umfasst in diesem Jahr insgesamt 16 Rennen an acht Wochenenden. Der Saison-Auftakt findet am 31. März statt. Die Rennen starten samstags und sonntags jeweils um 12:30 Uhr, "ran Racing" beginnt 15 Minuten vorher mit der Vorberichterstattung.

Die Kooperation mit dem ADAC geht dabei offenbar über die reine Übertragung bei kabel eins hinaus. "Zusammen mit kabel eins als TV-Live-Exklusivpartner wird ADAC GT Masters so beispielsweise auch im Rahmen von verschiedenen Cross-Promotion-Aktionen innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe noch stärker vermarktet", so ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk, der ankündigt, die Live-Übertragungen in diesem Jahr weiter optimieren und für die Zuschauer attraktiver gestalten zu wollen. kabel eins-Chef Karl König: "Mit der Fortführung der erfolgreichen Partnerschaft mit dem ADAC stärken wir unsere jahrelange Auto-Kompetenz."