Am kommenden Sonntag startet die Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL Nitro einen neuen Sender, den zunächst allerdings fast ausschließlich Zuschauer mit digitalem Satellitenreceiver empfangen können. Im Kabel-Bereich gibt es nun jedoch eine erste Einigung zu vermelden: Auch Kunden des Kölner Kabelbetreibers NetCologne können RTL zum Start am 1. April kostenlos über das digitale Kabelnetz empfangen.

Die Reichweite von RTL Nitro soll sukzessive ausgebaut werden, unterstrich RTL am Mittwoch noch einmal in einer Pressemitteilung. Die Empfangbarkeit in weiteren Kabelnetzen sei geplant - Details zum Stand der Verhandlungen gab es aber freilich nicht. Erst am Dienstag war bekannt geworden, dass Oliver Schablitzki, zuletzt Chef des Kindersenders Nickelodeon, die Leitung des neuen Senders übernehmen wird (DWDL.de berichtete).