Am kommenden Sonntag, 1. April um Punkt 0 Uhr schickt die Mediengruppe RTL Deutschland mit RTL Nitro ihren neuesten Free-TV-Sender an den Start. Nachdem bei der Ankündigung zunächst nur feststand, dass der Sender via Satellit zu empfangen sein wird, konnte man sich nun auch mit der Telekom über eine Ausstrahlung bei Entertain einigen. Kurz vor dem Start gibt es zudem auch Einigungen mit einigen Kabelnetzbetreibern.

 

 

Nachdem kürzlich schon das Kölner Unternehmen NetCologne ankündigte, RTL Nitro bereits vom Start weg zu zeigen, kann RTL nun auch mit dem ebenfalls in Köln beheimatete Konkurrenten Unitymedia eine Einigung verkünden: Sowohl bei Unitymedia als auch beim inzwischen zum gleichen Konzern gehörenden baden-württembergischen Kabelnetzbetreiber Kabel BW wird RTL Nitro vom Start weg eingespeist. RTL Nitro übernimmt dabei den Platz von Deluxe Music, dessen Rettung aus der Insolvenz offenbar zu spät kam, um die Kabelplätze noch zu verteidigen.

Außerhalb von NRW, Hessen und Baden-Württemberg schauen Kabel-Kunden zum Start von RTL Nitro allerdings noch in die Röhre. Die Verhandlungen dauern hier offenbar noch an, eine Empfangbarkeit in weiteren Kabelnetzen sei aber geplant, heißt es dazu von der Mediengruppe RTL Deutschland. Ärgerlich ist eine solche Verzögerung allerdings für Serien-Fans: RTL Nitro zeigt zum Start die Serien "Modern Family", "Chase" und "Nurse Jackie" als Free-TV-Premiere - wer den Auftakt verpasst hat, dürfte sich mit einem späteren Einstieg schwer tun.