Sylvie van der Vaart und Daniel Hartwich sind am Freitagabend in München für ihre Moderation bei der RTL-Tanzshow "Let’s dance" ausgezeichnet worden. Das Format vereine Glamour, Tanzen und Show zu einem Unterhaltungsformat auf höchstem Niveau, urteilte die Jury. Mit Peter Kloeppel kam zudem ein weiterer Preisträger von RTL: Der Nachrichten-Anchor erhielt den Blauen Panther für seine Reportage "Der 11. September - Wie ein Tag unser Leben veränderte".
Mit einem Bayerischen Fernsehpreis wurden darüber hinaus die Produzenten Andreas Bareiss und Sven Burgemeister für den Sat.1-Film "Die Rache der Wanderhure" bedacht. "In allen Bereichen ist die produzentische Leistung als herausragend zu würdigen", heißt es von Seiten der Jury. "Im Drehbuch, in der Umsetzung, in der Zusammenstellung von Cast und Crew, im hochwertigen Setdesign sowie in der Auswahl von Motiven und Kostümen zeigen Bareiss und Burgemeister ein sicheres Gespür für das, was die Wanderhure für ihr Publikum auszeichnet, das nach den Romanen auch von deren Verfilmung in eine andere Welt entführt werden will."
Als Beste Schauspielerin in der Kategorie "Fernsehfilm" wurde Anna Loos für ihre Rolle im ZDF-Film "Die Lehrerin" geehrt, Armin Rohde wurde als Bester Schauspieler für seine Rolle in "Alleingang" (ARD/BR) ausgezeichnet. Im Bereich der Serien und Reihen ging der Blaue Panther an Anja Kling, die eine der Hauptrollen in der Sat.1-Reihe "Hannah Mangold & Lucy Palm" spielt. Matthias Brandt bekam den Bayerischen Fernsehpreis für seine Rolle in "Polizeiruf 110: Denn sie wissen nicht was sie tun“ (ARD / BR). Den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer erhielten Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, die inzwischen seit mehr als 20 Jahren gemeinsam im "Tatort" ermitteln.
Für diese "außergewöhnliche Teamleistung und die große Schauspielkunst, mit der sie ihren Kommissaren seit mehr als zwei Jahrzehnten Humor, Authentizität und auch menschliche Wärme geben", gebühre ihnen der Ehrenpreis. Daneben gab es freilich noch weitere Gewinner: Monika Anthes und Edgar Verheyen bekamen den Bayerischen Fernsehpreis für die ARD-Reportage "Das System Wiesenhof", Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad wurden für eine Folge der zweiten Staffel ihrer "Deutschland-Safari" im Ersten ausgezeichnet. Auch Kabarettistin Monika Gruber und Prof. Dr. Harald Lesch erhielten die begehrten Panther.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Alle Preisträger auf einen Blick...