Der NDR besetzt seine Korrespondentenstellen in Washington neu. Ab dem 1. Juli werden Stefan Niemann und Karin Dohr für die ARD aus der US-Hauptstadt berichten. Die derzeitige Studioleiterin Hanni Hüsch kommt zum selben Zeitpunkt als Leiterin der Abteilung Ausland und Aktuelles zurück zum NDR nach Hamburg. Auch Klaus Scherer verlässt die USA und wird für den NDR als einer von drei ARD-Reisedokumentaristen arbeiten.

Zudem soll Scherer als Redakteur und Autor für herausgehobene Projekte arbeiten, "bei denen seine jahrelang gepflegte Handschrift und Filmerfahrung gefragt" sei, heißt es von Seiten des NDR. Hintergrund für den Wechsel im Washtington ist die Tatsache, dass der NDR die Federführung für das gemeinsam betriebene ARD-Studio turnusmäßig an den WDR abgibt. Die stellvertretende Studioleitung übernimmt Stefan Niemann. Der NDR-Verwaltungsrat sowie die Fernsehprogrammkonferenz der ARD haben den Veränderungen im Korrespondentennetz bereits zugestimmt.

Tina Hassel wird im Gegenzug ab Juli neue Leiterin - zu ihren ersten Aufgaben wird die Berichterstattung über die anstehenden Präsidentschaftswahlen gehören. Hassel verantwortete zehn Jahre lang die Programmgruppe "Europa und Ausland" beim WDR und war als Moderatorin unter anderem im ARD-"Weltspiegel" zu sehen, den sie zum letzten Mal am 20. Mai moderieren wird. Ihre Nachfolge übernimmt Michael Strempel, der seit 2007 an der Spitze des ARD-Studios in Paris steht. Ihm folgt Ellis Fröder, bislang stellvertretende Leiterin der Programmgruppe Zeitgeschehen aktuell.