Gerade erst hat RTL seine Kuppelshow "Großstadtliebe" wegen schwacher Quoten aus dem Vorabendprogramm genommen, schon findet Sat.1 offenbar immer mehr Gefallen an diesem Genre. Nachdem eine zweite Staffel von "Schwer verliebt" bereits beschlossene Sache ist, sind darüber hinaus weitere Kuppelshows geplant. So gibt es, wie bereits bekannt ist, am 17. Juni erstmals die neue Sendung "Auf Brautschau im Ausland" zu sehen, die sich offensichtlich am RTL II-Format "Traumfrau gesucht" orientiert (DWDL.de berichtete).
Zudem möchte Sat.1 nun auch ein Stück vom "Bauer sucht Frau"-Erfolg für sich in Anspruch nehmen. Am Sonntag, den 3. Juni zeigt Sat.1 auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr zunächst einmalig die Sendung "Land sucht Liebe", in der zwar keine Bauern, dafür aber Dorfbäcker oder Tierärzte die Frau fürs Leben suchen. Zunächst handelt es sich wohl um die Vorstellung der Kandidaten, denn eine Woche später steht gegen die Fußball-EM zunächst die Folge "Zu dick für den Führerschein" aus der Reihe "Pures Leben - Mitten in Deutschland" auf dem Programm.
Beim Titel der neuen Kuppelshow orientiert sich Sat.1 übrigens weniger an RTL als viel mehr an der ähnlich gestrickten NDR-Sendung "Land und Liebe", in der ebenfalls schwer vermittelbare Ländler nach der Liebe Ausschau halten. Die Moderator von "Land sucht Liebe" in Sat.1 übernimmt Caroline Kunath.