Im vergangenen Jahr führte sie gemeinsam mit Stefan Raab und Judith Rakers in Düsseldorf durch den Eurovision Song Contest und auch diesmal spielt sie wieder eine Rolle: Anke Engelke wird in diesem Jahr von der Hamburger Reeperbahn die deutschen Punkte beim ESC bekanntgeben. "Den ESC moderieren dürfen und im Folgejahr die deutschen Punkte von Hamburg nach Europa schicken - mehr geht nicht!", sagte Engelke knapp eine Woche vor dem Finale in Baku. 2011 hatte Ina Müller diese Aufgabe übernommen.

Auch Judith Rakers wird in diesem Jahr wieder in Erscheinung treten. Wie bereits seit einigen Wochen bekannt ist, wird die "Tagesschau"-Sprecherin am kommenden Samstag im Ersten durch die den Countdown und die anschließende "Grand Prix Party" führen. Die Sendungen werden erneut von der Reeperbahn in Hamburg übertragen. Als Gäste haben sich unter anderem Tim Bendzko, Mia, Unheilig, Peter Maffay und Aura Dione angesagt.