Der inzwischen im Umgang mit Skandalen erprobte MDR hat sich am Dienstag mit sofortiger Wirkung von Reinhard Mirmseker getrennt, der für den Radiosender MDR 1 Radio Thüringen als Redaktionsleiter und Moderator tätig war. Gegenüber dem "Tagesspiegel" sagte MDR-Sprecher Walter Kehr, dass er freigestellt wurde, weil ihm "gravierende dienstrechtliche Verstöße" vorgeworfen würden.

So soll er Unternehmensbeteiligungen nicht offengelegt und Nebentätigkeiten verschwiegen haben. Beim MDR will man nun arbeitsrechtliche Konsequenzen einleiten, heißt es weiter. Der Fall zeigt vor allem, dass die neue MDR-Intendantin Karola Wille bei der affärengeplagten Anstalt einen harten Kurs bei derartigen Verstößen fährt, nachdem der Kika-Betrugsfall und die Affäre um Ex-Unterhaltungschef Foht noch immer nicht ganz verdaut sind.