Zuletzt wurde es auffällig still im Streit zwischen dpa und dapd. Nun ist es der dapd gelungen, Rolf Westermann von der Konkurrenz abzuwerben. Der 51-Jährige wird einem Bericht des Branchendienstes "Kontakter" zufolge zum 1. Juli neuer stellvertretender Chefredakteur bei dapd und zugleich Leiter des News Desks. Westermann ist Präsident des Mitteldeutschen Presseclubs leitete hier zuletzt das Landesbüro Ost.

 

In dieser Funktion war Westermann zuletzt für die gesamte Berichterstattung aus den Neuen Bundesländern verantwortlich. Erst im Mai hatte die dpa ihren langjährigen US-Korrespondent Franz Brandmaier an die Konkurrenz verloren, wo er zum Vize-Auslandschef ernannt wurde. Rolf Westermann löst bei dapd den bisherigen stellvertretenden Chefredakteur Dirk Lübke ab, der sich nach Angaben des "Kontakters" offenbar neuen Aufgaben im Mediengeschäft widmen möchte.