Gut Ding will Weile haben. Das trifft mitunter auch auf Fernsehserien zu. So ließ sich etwa Sat.1 viel Zeit, bis man sich endlich doch noch traute, "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" auszustrahlen. Während diese beiden Serien allerdings bis dato niemand kannte, verhält es sich häufig genau andersherum. Nicht selten werden Serien vorzeitig abgesetzt - und Fans müssen sich in Geduld üben und darauf hoffen, dass die Sender ein Einsehen haben und die verblieben Folgen an irgendeiner Stelle im Programm doch noch zeigen.

Ungewöhnlich viel Zeit hat sich nun jedoch RTL im Falle von "Abschnitt 40" gelassen. Im Herbst 2006 setzte der Sender seine Polizeiserie wegen schwacher Quoten mitten in der vierten Staffel ab und ließ die Fans seither warten. Die restlichen Folgen schlummerten bislang im Kölner Archiv - und man musste schon Sorge haben, dass die Bänder inzwischen verloren gegangen sind. Dass die Serie einst mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, half da auch nicht weiter. Fast sechs Jahre später gibt es die fünfte Staffel nun aber doch noch zu sehen, wenn auch nicht im Hauptprogramm.

Bei RTL Crime hat man ein Einsehen und strahlt die verbliebenen fünf Folgen ab sofort dienstags um 20:15 Uhr aus. In den vergangenen Wochen hatte der Bezahlsender bereits die wenigen Rest-Folgen aus der vierten Staffel gezeigt. Dass man das Finale der Polizeiserie erst jetzt zu sehen bekommt, erklärte eine Sendersprecherin damit, dass man die Serie von Beginn an als klassische Weekly habe wiederholen wollen. Das alleine dürfte die Tatsache, dass seit der letzten Ausstrahlung bei RTL mehr als fünf Jahre ins Land strichen, jedoch nicht erklären. Wie auch immer: Die Geduld der Fans hat sich doch noch ausgezahlt.