Zehn Jahre sind genug, dachte sich offenbar Martin Krapf, der seit Juni 2002 an der Spitze des RTL-Vermarkters IP Deutschland stand. Er gibt die Geschäftsführung zum 1. September an Matthias Dang ab. Krapf gehe auf eigenen Wunsch und werde dem Untenrehmen noch bis Ende 2013 als Berater verbunden bleiben, heißt es in der Mitteilung. Unter anderem vertritt er die Mediengruppe RTL Deutschland weiterhin in diversen Gremien. Krapf: "Nach 17 Jahren IP Deutschland, davon zehn als Geschäftsführer, freue ich mich jetzt auf einen neuen Fokus: Einerseits werde ich an Projekten für die Mediengruppe RTL Deutschland arbeiten, andererseits aber auch neue spannende Themen angehen."

Martin Krapf hatte Matthias Dang selbst als seinen Nachfolger aufgebaut, indem er ihn 2009 zu seinem Stellvertreter machte. Dang begann seine Laufbahn bei IP Deutschland bereits 1993 als Marketing-Assistent RTL. Martin Krapf über seinen Nachfolger: "Matthias Dang ist mein Wunschkandidat für die Nachfolge, es ist mehr als verdient, dass er Geschäftsführer wird und ich wünsche ihm alles Gute, viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Spaß im alten und gleichzeitig neuen Job."

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: "Ich akzeptiere die Entscheidung von Martin Krapf, auch wenn ich sie persönlich und fachlich sehr bedaure. Er hinterlässt ein erstklassiges und für die Zukunft bestens aufgestelltes Unternehmen mit einem ebensolchen Team. Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Matthias Dang ein ausgewiesener Experte und hochgeschätzter Kollege aus dem eigenen Haus nachrückt, der unser Unternehmen ebenso wie den Markt bestens kennt. Ich wünsche beiden für ihre zukünftige Tätigkeit viel Erfolg."