Bereits vor einigen Tagen berichtete DWDL.de über den geplanten Abschied von Holger Andersen als Programmdirektor von RTL II und seine Absichten, künftig für ProSiebenSat.1 zu arbeiten. Am Dienstag folgte nun die offizielle Bestätigung aus Unterföhring: Zum 1. Januar 2013 wird Andersen Executive Vice President Group Program Strategy & Development bei ProSiebenSat.1. Anders ausgedrückt: Andersen ist künftig für Programmstrategien und neue Entwicklungen verantwortlich.

Es handelt sich dabei um eine neu geschaffene Funktion in der Konzernholding. Andersen berichtet fortan an den ProSiebenSat.1-Vorstandsvorsitzenden Thomas Ebenling. "Mit Holger Andersen gewinnen wir einen weiteren erfahrenen und erfolgreichen Programmmacher für die ProSiebenSat.1-Gruppe. Er wird sich in der Holding um neue Programmideen kümmern. Für seine Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg", sagte Ebeling. Nach DWDL.de-Informationen wird Andersen für seinen neuen Arbeitgeber von Köln aus tätig sein. Bislang ist er privat stets zwischen München und der Domstadt gependelt.

Nun ist Andersen auf seine neue Aufgabe gespannt: "Nach vielen Jahren in der operativen Programmverantwortung freue ich mich jetzt darauf, stärker an Trendthemen und neuen Programmkonzepten zu arbeiten." Doch auch schon während seiner Zeit bei RTL II hatte Andersen ein Händchen für Trends - bestes Beispiel hierfür ist die seit Herbst vergangenen Jahres laufende Vorabend-Soap "Berlin - Tag & Nacht", die derzeit auf Rekordniveau läuft und RTL II Tag für Tag deutlich zweistellige Marktanteile beschert.

Mehr zum Thema