Von "Bild" zur "Rheinischen Post": Gösmann wird neuer Chef

Foto: Rheinische PostAm Freitagnachmittag machte der Name des neuen Chefs bereits die Runde im Düsseldorfer Pressehaus. Am Abend dann auch die Bestätigung für die Mitarbeiter: Die Nachfolge für den scheidenden Ulrich Reitz ist gefunden.

Reitz, der die "Rheinische Post" (RP) gerelauncht und verjüngt an seinen Nachfolger gibt, wechselt wie bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, zur "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ). 

Die Ankündigung des Wechsels überraschte damals sowohl die WAZ wie auch die Düsseldorfer Kollegen: Reitz hatte die RP gerade erst ein neues Outfit verpasst und galt als Konservativer bei der WAZ zunächst als sehr gewagt.

Werbung
In Düsseldorf besetzt, wie am Freitag bekannt wurde, also künftig Sven Gösmann die offengewordene Stelle des Chefredakteurs. Gösmann ist bislang stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung und dort zuständig für die Politik- und Wirtschafts-Berichterstattung.

Der studierte Politikwissenschaftler arbeitete vorher u. a. auch als Redakteur und Reporter für die „Welt am Sonntag“, „Welt“, „Berliner Morgenpost“ und „Braunschweiger Zeitung“. Über seinen geplanten Kurs ffür die Düsseldorfer "Rheinische Post" wurde in aller Kürze noch nichts bekannt.