Derzeit hat RTL an zahlreichen Stellen im Programm mit Quoten-Problemen zu kämpfen - der Nachmittag gehört auf den ersten Blick nicht dazu. Doch auch hier tut sich der Marktführer inzwischen deutlich schwerer als noch vor einigen Monaten. An Marktanteile von mehr als 30 Prozent ist für die Scripted-Reality-Formate jedenfalls kaum noch zu denken. Vor allem "Mitten im Leben" hatte zuletzt mit Problemen zu kämpfen: Im Juli verzeichnet die Dokusoap bislang im Schnitt nur noch 17,4 Prozent Marktanteil. Das waren über sechs Prozentpunkte weniger als im Vorjahresmonat.

Daher ist es nur allzu verständlich, dass RTL derzeit nach Alternativen Umschau hält - und doch ist dieser Schritt zum jetzigen Zeitpunkt durchaus bemerkenswert. Ab Mitte August testet der Kölner Sender zwei Wochen lang neue Formate auf dem Sendeplatz nach "Punkt 12". Besonders innovativ gibt man sich allerdings nicht: Getestet werden nämlich ausschließlich gescriptete Dokusoaps. So läuft ab dem 13. August fünf Tage lang das Format "Familien in Geldnot", ab dem 20. August gibt es vorübergehend "Testfälle - Kann ich dir vertrauen?" um 14:00 Uhr anstelle von "Mitten im Leben" zu sehen.

Beide Formate werden von der Produktionsfirma Norddeich hergestellt, die bereits für verschiedene Scripted Realitys verantwortlich zeichnet, darunter "Betrugsfälle" und der kürzlich ausgestrahlte Vox-Testlauf "Unter Beobachtung". Nach dem zweiwöchigen Test von "Familien in Geldnot" und "Testfälle" wird "Mitten im Leben" wieder ins Programm zurückkehren, sagte eine RTL-Sprecherin am Donnerstag im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Gleichzeitig betonte sie: "Jenseits dessen arbeiten wir aber immer an neuen Themen."