Katrin Müller-Hohenstein erntete reichlich Kritik, als sie während der Fußball-Weltmeisterschaft vor zwei Jahren sagte, Nationalspieler Miroslav Klose habe einen "inneren Reichsparteitag". Nun haben auch die Olympischen Sommerspiele in London ihren ersten verbalen Fehltritt ans Tageslicht gebracht. ARD-Kommentator Carsten Sostmeier, vor acht Jahren mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, konnte am Dienstag seine Freude über die Goldmedaille beim Vielseitigkeitsreiten nicht zurückhalten, griff dabei allerdings zu einem äußerst fragwürdigen Vokabular.

"Aber dann kamen ja die Franzosen, die Briten, die Amerikaner, und am Grünen Tisch haben sie uns mit einer fragwürdigen Entscheidung die Goldmedaillen weggerissen", sagte Sostmeier euphorisch, ehe es aus ihm herausplatzte: "Und das haben sich die Deutschen gemerkt, denn seit 2008 wird zurückgeritten." Die Aussage weckte vielerorts Erinnerugen an einen Satz von Adolf Hitler, der im Jahr 1939 sagte, "seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen". Bereits am Tag zuvor soll sich Sostmeier während der Reit-Übertragung im Online-Livestream ähnlich geäußert haben.

Inzwischen musste er aber zurückrudern: "Es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen Äußerungen für Irritationen gesorgt habe", ließ er in einem Statement über den NDR mitteilen. Zwar darf Carsten Sostmeier weiter von den Olympischen Spielen berichten, doch von ARD-Teamchef Walter Johannsen wurde der Kommentator nach seinem verbalen Fehltritt öffentlich angezählt. "Bei allem Verständnis für die Begeisterung von Carsten Sostmeier über den ersehnten Reitererfolg: Derartige Formulierungen sind Entgleisungen, die nicht passieren dürfen. Das ist jetzt auch Carsten Sostmeier klar geworden."